?

Das Kultur:Mobil des simsalArt e.V. ist ein Projekt für Selbstermächtigung und kulturelle Teilhabe im Ländlichen Raum.

Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über einen Radius von 30 Kilometern zu unserem Vereinssitz in Passentin 22.

Nächster Zwischenstopp :

14. 05.2022 _  Passentin22 Klangbilder

Verortung im Bundesgebiet
MApas_1_Passentin22-Punkt (C) Rico.
MApas_2_Neustrelitz (C) Rico.
MApas_3_Passentin22 (C) Rico.
MApas_4_Puchow (C) Rico.
MApas_5_Weitin (C) Rico.
MApas_6_Triepkendorf (C) Rico.

Umgebungskarte :

Fahrplan :




14.05.'22     Passentin22 _ KlangBilder

30.04.'22    Triepkendorf _ SonderFahrt

29.04.'22    Puchow _ einfach mal sprayen!

07. + 11. 04.'22   Passentin22 _ Logo-Sprühen

03.12.'21    Puchow _ Online-ArbeitsTreffen

21.11.'21     Puchow _ Online-ArbeitsTreffen

25.10.'21    Puchow _ Dorf-Geschichten-Ralley-II

23.10.'21    Bredereiche _ SprayFilm

27.09.'21    Fürstenhagen _ SonderFahrt

22.09.'21    Puchow _ ZwischenstandsTreffen

10. - 12. 09.'21   Görlitz _ ÜBERLAND-Festival

15.08.'21    Puchow _ Dorf-Geschichten-Ralley

12.07.'21     Triepkendorf _ OrtsBesichtigung

29.04.'21    Weitin _ OrtsBesichtigung

27.02.'21    Puchow _ OrtsBesichtigung

Sep. '20   Görlitz _ ÜBERLAND-Festival

Jul. '20   Online _ inoffizielle Förderbestätigung

Jul. '20   Berlin _ Finalrunde Bewerbung

Mai '20   Online _ 2. Runde Bewerbung

Mä. '20   online _ 1. Runde geschafft!

Feb. '20   Online _ Antrag gestellt

Jan. '20   Neustrelitz _ Eine Projektidee

Station 3 _ Triepkendorf :

Eduard bei der Auftaktveranstaltung_Triepkendorf '22 (C) Rico.

Bild:

30. 04.2022 _ Triepkendorf AuftaktVeranstaltung

30. 04.2022 _  Triepkendorf Drucken und gucken und klönen


Arbeitstreffen in Triepkendorf hatten schon Tradition bevor wir dort unser Dach aufgespannt haben. Nun gilt es den Spagat zu wagen zwischen der Erinnerung an vorangegangene Aktionen und unseren neuen Vorhaben. Dafür haben wir uns die ehemaligen Proejktmacherinnen mit ins Team geholt:

Dana JES und Ramona Seyfarth gehören zu den Hauptakteuren an dieser Station. Unsere Pläne laufen schon bis zum Ende dieses Jahres.

Mit von der Partie war Susanne Carver für den Gesang.

AuftaktTeam_Triepkendorf '22 (C) Rico.

Das Team: Dana JES, Susanne Carver,Ramona Seyfarth, Marieken Matschenz und Rico. auf dem Pfarrhof

Ortsbesichtigung Skulpturengarten_Triepkendorf '21 (C) Rico.

Bild:

12. 07.2021 _ Triepkendorf OrtsBesichtigung

12. 07.2021 _  Triepkendorf OrtsBesichtigung


Unsere Vereinsvorsitzende bekam einen Brief. Die Zeitungsartikel über das Kultur:mobil waren bis Triepkendorf gekommen. Dort hatten Ramona Seyfarth und Dana JES mehrere Projekte in Kooperation mit der evangelischen Kirchgemeinde durchgeführt. Eine der ehemaligen Teilnehmenden nutzte nun die Chance, eine Fortführung anzuregen.


Der Ort liegt gerade noch in unserem Aktionsradius. Die Hauptfragen waren: 1. Können wir jemanden im Ort, der über eine genügend große Fläche verfügt, als Kooperationspartner gewinnen? Bei der Kirche herrschte in den letzten Jahren eine hohe Fluktuation. In den vergangenen Projekten waren aber Treff- und Arbeitsort das Pfarrhaus, Einsatzort der Kirchhof, in dem durch die Projekte ein skulpturengarten mit abstrakten Arbeiten entstand.

2. Die noch wichtigere Frage: Können wir Dana JES ins Team holen? In unserer Region sind selbst die kleinsten Projekte mit einem hohen Einsatz verbunden. Es gehört zum guten Ton, nicht einfach irgendwo hinzukommen und anderer Leute Projekte zu okkupieren. Triepkendorf hat durch die beiden Künstlerinnen eine tolle Vorgeschichte, an die wir gerne anknüpfen möchten. Das können wir uns ohne die beiden nicht vorstellen.


Nächster Halt: Triepkendorf

Station 2 _ Weitin :

Ortsbesichtigung_Weitin '21 (C) Rico.

Bild:

29. 04.2021 _ Weitin OrtsBesichtigung

Station 1 _ Puchow :

Sprühaktion_Puchow '22 (C) Rico.
Sprühaktion_Puchow '22 (C) Rico.

Bilder:

29. 04. 2022 _ Puchow

Einfach mal sprayen!

29. 04.2022 _  Puchow Einfach mal sprayen!


Für Kinder und Jugendliche war Monate lang herzlich wenig los. Zu einem gesunden Dorfleben gehört, dass alle, egal wie alt, am Gemeinschaftsleben teilhaben und sowohl mitgestalten können als auch dürfen.

Das und ein Vorfall im Dorf führten zu diesem Nachmittag voll Sprühlack und Folie. Wer den Aufwand dahinter kennt, betrachtet so manches Werk mit anderen Augen.

Beim nächsten Mal freuen wir uns auf ein paar ältere Teilnehmer!


Und - wo wenn nicht hier - hatten wir zum ersten Mal Eduard, unser Kultur:mobil, groß, greifbar und unübersehbar im Einsatz!


Das Team: Marieken Matschenz und Rico. mit dem Dorftreff PuRa e.V.

und im Hintergrund: Anke Müller und Stephan Rätsch

ehemalige Kreis-Kultur-Akademie_Puchow '21 (C) Rico.

Bild:

15. 08. 2021 _ Puchow

Dorf-Geschichten-Ralley

25.  10. - 24. 12.2021 _  Puchow DorfGeschichten festhalten und weitergeben


Jetzt haben wir so viele tolle Geschichten gesammelt - was passiert damit? Darüber berieten die Mitglieder des Dorftreff PuRa e.V. und kamen zu dem Schluss, dass ein Kalender voll Geschichten eine passende Form wäre. In mehreren Treffen wurden neben den neuen auch alte Fotos gesichtet, alte und neue Teile dieses großen Puzzles zusammengefügt. Und uns wurde die Zeit knapp! Je mehr Zeit verging, umso schärfer wurden die CoronaMaßnahmen. Zum Schluss mussten wir uns digital treffen. Dennoch kam das Ergebnis pünktlich zum Fest, kann sich sehen lassen und führt nun durch das Jahr 2022.


Das Team: Marieken Matschenz und Rico. mit dem Dorftreff PuRa e.V.

Auftaktveranstaltung_Puchow '21 (C) Rico.

Bild:

15. 08. 2021 _ Puchow Auftaktveranstaltung

15. 08.2021 _  Puchow DorfGeschichtenRalley


Endlich war es soweit: Unsere erste Veranstaltung als Kultur:mobil!

Vorab hatte unser MobilSong Premiere - life performt von Susanne Carver und supportet von allen Anwesenden!

Wir starteten mit einem InPut vom "Theater mit Puppen". "Der Drache mit dem Kaffeekrug" begeisterte auch die älteren Zuschauer und machte Mut, sich den Geschihten zu stellen, sie mit den anderen im Dorf zu teilen und die Orte des Geschehens aufzusuchen. Mit den Tablets in der Hand konnten Fotos und Gesprochenes aufgenommen werden.  Dazu entstanden Zeichnungen. Ein umtriebiger Nachmittag ging schnell zuende.


Das Team: Stephan Rätsch, J. Häußer, Andrea Grüger, Ramona Seyfarth, Marieken Matschenz und Rico. mit dem Dorftreff PuRa e.V.

Ortsbesichtigung_Puchow '21 (C) Rico.

Bild:

27. 02. 2021 _ Puchow OrtsBesichtigung

27. 02.2021 _  Puchow OrtsBesichtigung


Wir sind wahnsinnig stolz: Wir sind NeuLandGewinner und haben somit eine 2-jährige ProjektFörderung. Damit können wir ein Projekt starten, an dem wir bewusst seit Dezember 2019 feilen: das Kultur:mobil.

Wir können jetzt so richtig loslegen! Es gibt nur ein Problem: Covid-19.

Zum Glück ist unser erster Ort nur dünn besiedelt. Wir treffen uns unter Abstand, mit Masken, frisch getestet mit unserer KontaktPerson. Recherchen und minutiös ausgetüftelte FrageBögen ließen es schon vorher erahnen: dies könnte unser erster einsatzOrt werden ...

beim treffen wurde klar: Es sind genügend Kriterien erfüllt - Puchow wird unsere HalteStelle Nummer Eins und wir freuen uns enorm auf die Zusammenarbeit mit dem Dorftreff PuRa e.V.


Das Team: Sigrun Boy, Marieken Matschenz und Rico.

Sonderfahrten :

GraffitiWorkShop in Bredereiche '21 (C) Rico.

Bild:

23. 10. 2021 _  SonderFahrt zum Kinderhaus Madita, Bredereiche

23. 10.2021 _  SonderFahrt Kinderhaus Madita, Bredereiche


Ja, es war schon recht kalt. Trotzdem waren wir draußen. Zur Sprühfarbe gehört nämlich, mit der Dose in der Hand gesehen zu werden!

Wir hatten ein volles Programm: Nicht nur haben alle versucht, Farbe aus diesen widerspenstigen Dingern zu bekommen - die jüngeren Sprayer mit beiden Händen, Daumen und ganzem Körpereinsatz - sie haben auch verschiedene Techniken erprobt, Schablonen kreiert und geschnitten und beeindruckend gut zusammen gearbeitet!

Als wäre das nicht genug, wurde das ganze noch in wechselnder Besetzung dokumentiert.

Unsere Crew war ziemlich beeindruckt.

MobilCrew in Fürstenhagen '21 (C) Rico.

Bild:

27. 09. 2021 _  SonderFahrt nach Fürstenhagen,

Feldberger-Seenlandschaft

27. 09.2021 _  SonderFahrt zum Scheune Fürstenhagen e.V.


Nicht jeder neue Ort wird zu unserem Einsatzgebiet. Dafür war dieser Ausflug aber auch gar nicht gedacht: Wir sind nach Fürstenhagen gefahren - unsere Vorstandsvorsitzende im Gepäck - um über mögliche Kooperationen und unsere jeweiligen Vorhaben zu sprechen.

Die Einladung dazu kam von Ines diederich, einer KünstlerKollegin, welche sich seit einer Ewigkeit in Mecklenburg-Vorpommern engagiert.

Unsere Köpfe sprudelten nur so vor Ideen, von denen die eine oder andere auf lange Sicht garantiert umgesetzt werden wird. Bis dahin empfehlen wir ersteinmal, die jeweiligen Programme unserer Vereine.

MobilCrew beim ÜBERLAND '20 (C) Rico.

Bild:

11. - 13. 09. 2020 _  SonderFahrt zum ÜBERLAND-Festival, Görlitz

10. - 12. 09.2021 _  SonderFahrt zum ÜBERLAND-Festival, Görlitz


Der ErfahrungsAusTausch in unseren Netzwerken beflügelt uns und führt sowohl zu frischen, als auch alt-bewährten LösungsStrategien.

Also genau das, was wir für unser Kultur:Mobil brauchen!

Bereits im vergangenen Jahr (2020) waren wir hier, um andere Neulandgewinner kennen zu lernen. Dort haben wir neben anderem auch die placeM-App für uns entdeckt.  In diesem Jahr erlauben wir einen Einblick in unsere StrategienKiste. Im nächsten bringen wir vielleicht auch mal das komplette Kultur:Mobil mit ... mal sehen.

Ausgangspunkt _ Passentin 22 :

Eduard in Aktion beim simsalArt (C) Rico.

Bild:

14. 05. 2022 _ WorkShop bei Kultur auf der Höhe #4 in Passentin 22

14. 05.2022 _  WorkShop zu KadH#4 in Passentin 22


Dass wir woanders helfen ist ja gut und schön, aber was ist mit Zuhause? Da muss auch was passieren!

Gut, da ist auch was passiert: Klangbilder war der Titel unserer Aktion. Wir haben uns ordentlich eingesungen und dann Animationsfilme zu den Klängen gemacht.

Das Team: Andrea Grüger, Ramona Seyfarth, Pepe Geyer, Marieken Matschenz und Rico.

Eduard bekommt das Logo (C) Ramona Seyfarth

Bild:

11. 04. 2022 _ Aktion in Passentin 22

(C) Ramona Seyfarth

Das könnt ihr auch ohne Gewalt klären (C) Rico.

07. + 11. 04.2022 _  Aktion Logo aufbringen in Passentin 22


"Wir sind hier!", soll Eduard, unser Kultur:mobil schon verkünden, wenn wir zum Einsatzort fahren. Dazu haben wir ganz groß und prominent unser Logo auf beide Seiten gesprüht. Zukünftig wird zu Veranstaltungsbeginn auch unser Mobilsong locken, den Susanne Carver, als ihren ersten deutschsprachigen Titel, für uns kreierte, den die simsalArtisten eingesungen und Matthias Schwarz abgemischt hat.

Kultur:mobil von hinten links (C) Rico.
Kultur:mobil von hinten rechts (C) Rico.

Das Team: Ramona Seyfarth, Marieken Matschenz und Rico.

Eduard beim simsalArt (C) Susanne Schulz

Bild:

24. 04. 2021 _ PresseFoto mit Eduard

(C) Susanne Schulz

Der Heimathafen des Kultur:mobil ist der simsalArt e.V. - eine Gruppe aus Menschen mit ganz unterschiedlichen Ideen davon, wie wir die Welt verbessern könnten und die bereit sind, andere bei ihren Plänen zu unterstützen. In einem Punkt sind wir uns einig: Schon kleine Schritte können viel bewegen. Gehen wir diese!


Der Sitz des Vereins und auch der Liegeplatz von Eduard ist Passentin 22.

Das ist eine Ansammlung von Gebäuden knapp zwei Kilometer Huckelweg hinter Passentin und zählt zu Penzlin, was wiederum vom Vereinssitz etwa 15 Autominuten entfernt ist. Ende 2020 hatte die Stadt Penzlin etwa 36 Einwohner je km². So sieht es hier in der Gegend aus: Weites Land + wenige Menschen. Wenige Busse. Die Nebenstraßen teilweise einspurig.

Logo Plane des Kultur:mobil (C) Rico.

Wir freuen uns also über viel Gestaltungsfreiraum!

So unterschiedlich, wie unsere Mitmacher sind, muss auch unser Werkzeugkoffer sein. Deshalb kann Eduard, unser Kultur:mobil, viele oder große Dinge transportieren, zum Unterstand werden, oder zum Arbeitstisch! Eduard kann sogar eine Bühne sein - dafür haben Erfinder Arwed Wetzel und BühnenBildBauer Stephan Rätsch gesorgt. Darum, dass all die gute Energie nicht verpulvert, sondern wir alle an einem Strang ziehen, alle Materialien und kleineren Werkzeuge da sind und wir auch wissen, wo es hin geht, sorgt Projektleiterin Marieken Matschenz. Kopilot Rico. sorgt für Logo, Logbuch und Checklisten. Den Schlüssel zur Reisekasse hütet Anke Müller. Pressetexte, die kommen von Marieken oder der freien Journalistin Ute Köpke. Der Schutzengel des Mobils ist Ramona Seyfarth und jeder Einsatz hat seine ganz eigenen Mitmacher, welche Kultur auf dem Land möglich machen.

Haltewunsch ?

Das Kultur:Mobil des simsalArt e.V. ist ein Projekt für Selbstermächtigung und kulturelle Teilhabe im Ländlichen Raum. Unser Einzugsgebiet erstreckt sich über einen Radius von 30 Kilometern zu unserem Vereinssitz in Passentin 22.


Ihr wohnt oder wirkt in unserer Umgebung und braucht StartHilfe ?

Nehmt Kontakt zu uns auf. Wenn ihr eine Nummer hinterlasst, rufen wir auch zurück.


Was wir wissen müssen:

. Mit wem reden wir?

. Wo ist dieser Ort?

. Was ist die AusgangsSituation und was erhofft ihr euch von der Zusammenarbeit?


Was wir gleich am Anfang mit euch zusammen klären:

. Können wir leisten, was ihr euch so vorstellt? Welche anderen Ideen finden wir noch?

. Wie lässt sich das Vorhaben finanzieren?

. Wie geht es nun weiter?


Wir sind Mitglieder eines gemeinnützigen Vereins, die sich in diesem Projekt engagieren.

Wenn wir euren Ort in unseren Fahrplan aufnehmen, arbeiten wir als Partner zusammen. Wir helfen, anzufangen, Strukturen zu festigen und Aktivität zu verstetigen.

PostKasten:

 
 
 
 

Diese E-Mails liest Projektleiterin Marieken Matschenz

!